Plus
Mainz

Neues Gesetz: Vorsorge soll auch im Land bis zum 18. Lebensjahr reichen

Durch strukturiertere Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche könnten weitere Krankheiten erkannt und Impflücken geschlossen werden.
Durch strukturiertere Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche könnten weitere Krankheiten erkannt und Impflücken geschlossen werden. Foto: dpa

Verbindliche Vorsorgeuntersuchungen für Kinder sind auch ein Frühwarnsystem für Gewalt und Missbrauch. Künftig soll es noch mehr davon geben. Welchen Erfolg haben sie an Rhein und Mosel?

Lesezeit: 1 Minute
Rheinland-Pfalz begrüßt die geplante Ausweitung der Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche. Damit könnten weitere Krankheiten erkannt und Impflücken geschlossen werden, sagte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD). „Auch kann den besonderen gesundheitlichen Belastungen und Risiken während der Pubertät Rechnung getragen werden.“ Allerdings sei die Umsetzung des geplanten Bundespräventionsgesetzes im Detail noch abzuwarten. ...