Plus
Rheinland-Pfalz

Neue Unterkunft für gepeinigte Frauen: Anlaufstelle im Norden öffnet im Sommer

Von Florian Schlecht
Bald gibt es mehr Plätze für gepeinigte Frauen im Land.  Foto: dpa
Bald gibt es mehr Plätze für gepeinigte Frauen im Land. Foto: dpa

Im Norden von Rheinland-Pfalz entsteht eine neue Unterkunft, wohin 34 Frauen mit ihren Kindern im Notfall vor aggressiven Ehemännern und Partnern fliehen können. Die Landesregierung reagiert damit nicht zuletzt auf die Kontaktsperre als Folge des Coronavirus. Die birgt laut Frauenministerin Anne Spiegel (Grüne) die Gefahr, die Fälle häuslicher Gewalt steigen zu lassen. Bislang gibt es in Rheinland-Pfalz Entwarnung. „Es gibt keinen stärkeren Zulauf zu den Frauenhäusern und nicht mehr Anrufe bei den Beratungsstellen“, versicherte Spiegel.

Lesezeit: 1 Minute
Das Land will Gewaltakten aber vorbeugen. „Es kann zu unglücklichen Gemengelagen kommen, weil Partner durch Kontaktsperren viel Zeit miteinander verbringen müssen, deren Beziehung nicht mehr intakt ist. Dazu kommen womöglich existenzielle Sorgen und Ängste. Das kann zu vermehrten Aggressionen führen“, sagte Spiegel. Hinzu kommt in Rheinland-Pfalz eine traurige Tatsache: Es ...