Plus
Berlin

Nahles droht Machtverlust: Kommt nach der Wahl der Putsch?

Andrea Nahles steht in der SPD seit Langem in der Kritik. Die Umfragewerte der Partei dümpeln auf niedrigem Niveau vor sich hin. Und jetzt könnten die Genossen auch noch eine historische Pleite bei der Landtagswahl in Bremen hinlegen. Dann wird es für die Eifelanerin immer enger.
Andrea Nahles steht in der SPD seit Langem in der Kritik. Die Umfragewerte der Partei dümpeln auf niedrigem Niveau vor sich hin. Und jetzt könnten die Genossen auch noch eine historische Pleite bei der Landtagswahl in Bremen hinlegen. Dann wird es für die Eifelanerin immer enger. Foto: dpa

In Bremen, so scherzten Sozialdemokraten viele Jahre lang, würde es ja genügen, einen Besenstiel mit SPD-Schild auf den Marktplatz zu stellen – der Wahlsieg sei dann schon sicher. Diese Gewissheit währte mehr als 70 Jahre lang, jetzt ist sie Vergangenheit. Zwar rückte noch mal die gesamte Parteiprominenz an, um die Wahl am Sonntag noch irgendwie zu drehen. Doch Parteichefin Andrea Nahles, Vizekanzler Olaf Scholz, Außenminister Heiko Maas, Generalsekretär Lars Klingbeil, Juso-Chef Kevin Kühnert sowie Manuela Schwesig, Thorsten Schäfer-Gümbel und Ralf Stegner glichen eher einem letzten Aufgebot vor dem historischen Desaster.

Lesezeit: 3 Minuten
Jüngsten Umfragen zufolge kommt die SPD mit 23 bis 24 Prozent nur auf den zweiten Platz bei der Bürgerschaftswahl, die CDU wird bei 26 bis 28 Prozent gehandelt. Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) hat die Große Koalition bereits ausgeschlossen, es bliebe nur eine Dreieroption für den Machterhalt im Rathaus, sollte die ...