Plus
Rheinland-Pfalz

Nach dem Umsturzaufruf an die Generale: AfD-Politikerin will Junge stürzen

Von Florian Schlecht
AfD-Landeschef Uwe Junge
AfD-Landeschef Uwe Junge Foto: dpa

In der Landes-AfD rumort es wegen eines Twitter-Eintrags von Uwe Junge. Die Landtagsabgeordnete Gabriele Bublies-Leifert hat ihren eigenen Fraktionschef zum Rücktritt aufgefordert, weil er nach der Ernennung von Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) zur Verteidigungsministerin geschrieben hatte: „Wann kommt endlich der Aufstand der #Generale?“

Lesezeit: 1 Minute
Bublies-Leifert kritisiert den Ex-Soldaten und AfD-Landeschef: „Der Aufruf ist nicht nur eine Untergrabung unserer demokratischen Grundordnung, sondern ist eine unglaubliche Anmaßung eines ehemaligen Offiziers der Bundeswehr, der jegliche Bodenhaftung verloren hat“, schreibt sie. Es sei nicht nachvollziehbar, wie sich Junge mit solchen Positionen vom politischen Extremismus glaubwürdig distanzieren wolle. Die ...