Plus
Rheinland-Pfalz

Nach brutaler Attacke auf einen Beamten in Mainz: Wenn Polizisten Opfer werden

Von Gisela Kirschstein
Mit angetrunkenen oder aggressiven Menschen zu diskutieren, gehört für viele Polizisten zum Arbeitsalltag. Diese Beamten konnten die Situation vor einer Shisha-Bar entschärfen. Was aber, wenn die Lage wie jüngst in Mainz eskaliert? Dort wurde ein Polizist im Einsatz Opfer einer Prügelattacke. Foto: dpa
Mit angetrunkenen oder aggressiven Menschen zu diskutieren, gehört für viele Polizisten zum Arbeitsalltag. Diese Beamten konnten die Situation vor einer Shisha-Bar entschärfen. Was aber, wenn die Lage wie jüngst in Mainz eskaliert? Dort wurde ein Polizist im Einsatz Opfer einer Prügelattacke. Foto: dpa

Es war in der Halloween-Nacht, als ein Polizeikommissar in Mainz Randalierern an einer Diskothek einen Platzverweis erteilen wollte, ein ganz normaler Vorgang, eigentlich. Doch was dann geschah, schockiert noch immer die Landeshauptstadt: Eine Gruppe von vier Männern schlug den 32-Jährigen zusammen und trat noch auf ihn ein, als er schon am Boden lag. Der Polizist wurde ohnmächtig und musste mit einer schweren Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Lesezeit: 2 Minuten
„Der Vorfall macht einen sprachlos“, sagte die Vizevorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Rheinland-Pfalz, Stefanie Loth, unserer Zeitung. Er passe aber leider „in den allgemeinen Trend der Verrohung. Das macht uns schon Sorgen“. Nach Angaben der Gewerkschaft ist die Zahl der Gewaltdelikte gegen Polizeibeamte in den vergangenen Jahren stark gestiegen. ...