Plus
Rheinland-Pfalz

Morgen Mahnwachen auch in Rheinland-Pfalz: Wie rechts ist „Fridays gegen Altersarmut“?

Von Manfred Ruch

Zunächst war es ein Internetphänomen, aber jetzt erreicht es auch die Straße: Die im September 2019 gegründete Facebook-Plattform „Fridays gegen Altersarmut“, die mittlerweile mehr als 300.000 Anhänger verzeichnet, hat für den morgigen Freitag bundesweit zu Mahnwachen aufgerufen.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch in vielen rheinland-pfälzischen Städten wollen sich Mitglieder auf Plätzen und in Fußgängerzonen postieren, um auf das Phänomen wachsender Altersarmut aufmerksam zu machen und gegen zu geringe Renten in Deutschland zu protestieren. Doch neben diesen nachvollziehbaren Forderungen gibt es immer lautere Kritik, „Fridays gegen Altersarmut“ werde von Menschen mit bedenklicher ...