Plus
Rheinland-Pfalz

Moderne Technik verbessert Einsatzfähigkeit: Polizei im Land wird schneller

Von Gisela Kirschstein
Blick in die Zentrale für Notruf- und Einsatzmanagement in Mainz: Hier gehen alle Meldungen aus dem gesamten Präsidiumsbereich ein.
Blick in die Zentrale für Notruf- und Einsatzmanagement in Mainz: Hier gehen alle Meldungen aus dem gesamten Präsidiumsbereich ein. Foto: dpa

Die rheinland-pfälzische Polizei startet durch ins digitale Zeitalter: Smartphones und Laptops für die Beamten im Streifendienst, dazu fünf neue Einsatzzentralen bis 2025 – von einem kräftigen Modernisierungsschub spricht Innenminister Roger Lewentz (SPD). „Mit den veränderten organisatorischen Strukturen verbessert sich die Einsatzfähigkeit der Polizei“, erklärte der Minister.

Lesezeit: 2 Minuten
Lewentz stellte am Donnerstag die grundlegend neu aufgestellte zentrale Einsatzleitstelle im Polizeipräsidium Mainz vor. Seit 2015 wurde hier in einem Modellprojekt ein neues Notruf- und Einsatzmanagement entwickelt und installiert. „Hochkomplexe Einsatzlagen machten die Modernisierung notwendig“, sagte Lewentz und räumte offen ein: „Wir hatten damals eine nicht mehr zeitgemäße Technik.“ Seither ...