Plus

Mitten im Leben macht sich Leere breit: Hendrik (48) hat eine Sinnkrise und ist einsam

Von Melanie Schröder
So sieht Einsamkeit aus: Hendrik (48) hat das Bild aus einer Serie von 15 Fotografien zum Thema Einsamkeit ausgewählt. Wenn er allein ist, ist der Fernseher sein Fixpunkt.
So sieht Einsamkeit aus: Hendrik (48) hat das Bild aus einer Serie von 15 Fotografien zum Thema Einsamkeit ausgewählt. Wenn er allein ist, ist der Fernseher sein Fixpunkt. Foto: Adobe Stock

Hendrik ist ein Kumpeltyp: warmherzig, verlässlich und lustig. Ein guter Zuhörer, ein Mann, der über seine Gefühle spricht. Und fühlt er sich allein. Wie kann das sein?

Lesezeit: 4 Minuten
Die Herzen der Frauen gewinnt Hendrik damit – aber nicht auf Dauer. Seine Beziehungen gleichen dem Frühlingserwachen: Sie kommen sicher, bleiben aber nie. Das bringt zwar immer wieder aufregende Anfänge, aber keine Stabilität – und letztlich Einsamkeit. Mit 48 Jahren steckt Hendrik auch deshalb in einer emotionalen Krise. Einer Midlife-Crisis? „Hm, ...