Plus
Rheinland-Pfalz

„Mit Konfetti in der Blutbahn“: Kampagne gegen Exzesse an Fastnacht

Von Gisela Kirschstein
Friedliches Feiern an Fastnacht will die Polizei in Rheinland-Pfalz mit einer neuen Kampagne fördern. „Mit Konfetti in der Blutbahn feiern“ – so lautet ihr Slogan.  Foto: Gisela Kirschstein
Friedliches Feiern an Fastnacht will die Polizei in Rheinland-Pfalz mit einer neuen Kampagne fördern. „Mit Konfetti in der Blutbahn feiern“ – so lautet ihr Slogan. Foto: Gisela Kirschstein

Er ist einer der bekanntesten Fastnachtshits von Mainz: „Ich habe Konfetti in der Blutbahn, und mein Schlachtruf heißt Helau!“, heißt ein Song des Mainzers Oliver Mager. Nun wird daraus eine Kampagne der rheinland-pfälzischen Polizei: Mit dem Slogan „Konfetti in der Blutbahn“ will die dafür werben, an Fastnacht das Auto stehen zu lassen, aber auch insgesamt mehr Respekt und Miteinander walten zu lassen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die fünfte Jahreszeit ist in Rheinland-Pfalz ein ganz, ganz wichtiges Ereignis“, sagte Innenminister Roger Lewentz (SPD), das unbeschwerte Fastnacht-Feiern sei ein wichtiger Teil der Kultur im Land. Gleichzeitig bedeutet Fastnacht aber auch Großeinsatz für die Polizei: 778 Fastnachtsveranstaltungen wurden in der Kampagne 2018 begleitet, 4188 Polizeibeamte waren dabei eingesetzt. Sie führten ...