Plus
Berlin/Tangermünde

Mit DDR-Reisepass: Der erste Ossi auf Mallorca

Seinen Reisepass der DDR hat Tiemo Schönwald noch: Als er ihn nach dem Fall der Mauer endlich erhielt, ging er mit seiner damaligen Freundin gleich an Bord des ersten Fliegers nach Mallorca.
Seinen Reisepass der DDR hat Tiemo Schönwald noch: Als er ihn nach dem Fall der Mauer endlich erhielt, ging er mit seiner damaligen Freundin gleich an Bord des ersten Fliegers nach Mallorca. Foto: Rena Lehmann

An einen Moment auf Mallorca erinnert er sich nach fast 25 Jahren noch genau. Der 20-jährige DDR-Bürger Tiemo Schönwald sitzt im Frühjahr 1990 mit seiner Freundin und zwei Journalisten vom „Stern“ im Innenhof eines verwunschenen maurischen Cafés in der Hauptstadt Palma. Sie führen Gespräche miteinander über das Reisen und das Leben, sie genießen Wein und fremde Speisen.

Lesezeit: 6 Minuten
Von unserer Berliner Korrespondentin Rena LehmannEs ist exotisch, ausschweifend, es fühlt sich unwirklich an für die beiden jungen Leute aus dem Land, das sie bis vor Kurzem noch nie Richtung Westen verlassen durften. Der Mond strahlt hell über ihnen. „Ich habe zu ihm hochgeschaut und mich gefragt, ob der auch ...