Plus

Missbrauchsermittlung gegen Westerwälder Pfarrer eingestellt

Koblenz. Die Koblenzer Staatsanwaltschaft hat die Missbrauchsermittlungen gegen einen Pfarrer des Bistums Limburg eingestellt, da die Taten verjährt sind. Der Beschuldigte habe eingeräumt, dass es Anfang der 1990er Jahre in einer Pfarrei im Westerwald „zu einvernehmlichen sexuellen Handlungen mit Jugendlichen und Heranwachsenden gekommen“ sei, teilte der Leitende Oberstaatsanwalt Horst Hund am Montag mit.

Lesezeit: 1 Minute
"Das Verfahren wurde eingestellt, da sämtliche Übergriffe verjährt sind und daher eine strafrechtliche Verfolgung leider nicht mehr möglich ist", sagte er. Die Koblenzer Staatsanwaltschaft hatte nach einer Anzeige des Bistums Limburg ein Ermittlungsverfahren gegen den Pfarrer eingeleitet. Die Verjährungsfrist für sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen beträgt nach den Angaben von Hund fünf ...