Plus
Rheinland-Pfalz

Mertin verteidigt Ausgang des geflohenen Häftlings – Wie gefährlich Sascha Ball noch?

Floh während eines begleiteten Freigangs: Sascha Ball.
Floh während eines begleiteten Freigangs: Sascha Ball. Foto: Polizei

Diesen Auftakt seiner Amtszeit kann sich kein Minister wünschen. Die Tinte unter der Ernennungsurkunde war noch nicht richtig trocken, da hatte Herbert Mertin (FDP) bereits mächtig Ärger. Schlimmer konnte es kaum kommen: Ein Frauenmörder war auf der Flucht, und der Chef des Justizressorts erfuhr erst fünf Tage später davon – zunächst von einem Reporter der „Bild“-Zeitung auf seinem Anrufbeantworter und dann von seiner Pressereferentin.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Im Ministerium müssen anschließend harte Worte gefallen sein. Verdenken konnte dies dem liberalen Minister niemand. Entsprechend angesäuert saßen Herbert Mertin und Gerhard Meiborg, der zuständige Abteilungsleiter für Strafrecht und Strafvollzug, im Rechtsausschuss des Landtags. Die CDU-Opposition hatte eine Sondersitzung beantragt, um die Flucht des Frauenmörders Sascha ...