Plus
Bad Kreuznach

„Meine schönste Bezahlung ist ein Kinderlachen“- Blick hinter die Kulissen in einem Flüchtlingsheim

Was für die Kinder in der Notunterkunft für Flüchtlinge gilt, gilt für die erwachsenen Bewohner der provisorisch eingerichteten Industriehalle erst recht: Die meisten Menschen dort wirken glücklich, zumindest in Sicherheit zu sein. Bei einigen überwiegt noch die Skepsis beim Blick in die Zukunft.
Was für die Kinder in der Notunterkunft für Flüchtlinge gilt, gilt für die erwachsenen Bewohner der provisorisch eingerichteten Industriehalle erst recht: Die meisten Menschen dort wirken glücklich, zumindest in Sicherheit zu sein. Bei einigen überwiegt noch die Skepsis beim Blick in die Zukunft. Foto: Gustl Stumpf

Normalerweise darf niemand außer Bewohnern und Helfern Flüchtlingsunterkünfte betreten. Doch manchmal ergibt sich ein Blick hinter die Tore der Camps – so wie am Donnerstag in der Planiger Straße.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserem Redakteur Dominic Schreiner Mohammed lächelt. Ahmed lächelt auch. Ein alter Mann, der nicht sprechen kann, weil dort, wo sein Kehlkopf sein müsste, ein tiefes Loch klafft, lächelt am breitesten. Weil er nicht "Hallo" sagen kann wie die anderen, legt er seine rechte Hand an seinen Mund, dann auf die ...