Plus
Morbach

Mega-Windpark lässt Naturschützer rotieren

Mega-Windpark lässt Naturschützer rotieren Foto: rz

Der Streit über den größten geplanten Windpark in Rheinland-Pfalz spitzt sich zu. Im Kreis Bernkastel-Kues soll ein bis zu 52 Anlagen umfassender Windpark im Bereich des Landschaftsschutzgebietes Haardtkopf entstehen. Der Naturschutzbund (Nabu) Rheinland-Pfalz hat gerichtlich erwirkt, dass eine Rodung für 25 Windräder gestoppt wurde. Dahinter scheint sich ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Kreis und Naturschützern zu verbergen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Chefreporter Volker Boch Größter Windpark Deutschlands? Der Windpark am Haardtkopf sollte der ganz große Wurf werden. Noch im Juni 2012 gab es den Traum, dass in diesem Gebiet zwischen Morbach und Piesport der größte deutsche Binnenwindpark mit bis zu 78 Windrädern entstehen sollte. In der Zwischenzeit haben sich die planerischen ...