Plus
Mainz

Mainzer zahlt nach BKA-Trojaner 100 Euro Lösegeld

Das BKA warnt - aber nur vor solchen Hinweisen, die auch noch das offizielle Logo tragen: So <a href="http://techblog.avira.com/2011/03/31/federal-police-scam/en/" target="_blank">sieht es aus</a>, wenn sich Internetnutzer den Trojaner eingefangen haben. Ein Mainzer hat daraufhin jetzt 100 Euro "L&ouml;segeld" ans vermeintliche Bundeskriminalamt gezahlt.
Das BKA warnt - aber nur vor solchen Hinweisen, die auch noch das offizielle Logo tragen: So sieht es aus, wenn sich Internetnutzer den Trojaner eingefangen haben. Ein Mainzer hat daraufhin jetzt 100 Euro "Lösegeld" ans vermeintliche Bundeskriminalamt gezahlt. Foto: Avira.com

Die Warnungen vor einem BKA-Trojaner haben offenbar einen Mainzer nicht erreicht. Er hat 100 Euro gezahlt, damit sein wegen vermeintlicher krimineller Aktivitäten gesperrter Computer wieder läuft. Doch das tut der Rechner nicht – und das Geld ist futsch.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Die Warnungen vor einem BKA-Trojaner haben offenbar einen Mainzer nicht erreicht. Er hat 100 Euro gezahlt, damit sein wegen vermeintlicher krimineller Aktivitäten gesperrter Computer wieder läuft. Doch das tut der Rechner nicht - und das Geld ist futsch. Seit Wochen warnen Bundeskriminalamt, Medien ...