Mainz

Mainzer Gericht nach Bombendrohung geräumt – nichts gefunden [Update: Auch Landtag und Ministerien betroffen]

Von dpa
Schild am Eingang des Mainzer Land- und Amtsgerichtsgebäudes (Archivbild)
Schild am Eingang des Mainzer Land- und Amtsgerichtsgebäudes (Archivbild) Foto: dpa

Das Land- und das Amtsgericht in Mainz sind am Dienstagmorgen nach einer Bombendrohung geräumt und durchsucht worden. Dabei sei aber nichts Verdächtiges gefunden worden, berichtete eine Polizeisprecherin.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Drohung gegen das Gebäude sei gegen 7.30 Uhr schriftlich beim Amtsgericht eingegangen. Ob sie als Mail, Fax oder Brief kam, war zunächst jedoch genauso unklar wie der mögliche Absender.

Die Polizei räumte daraufhin das Gebäude. Die umliegenden Straßen wurden weiträumig abgesperrt. Beamte und Spürhunde durchsuchten den Bau bis gegen 10.30 Uhr.

Die Bombendrohung hatte sich auch auf mehrere Ministerien und Landtagsgebäude ausgewirkt. Die nahe gelegene Landtagsverwaltung, das Abgeordnetenhaus, das Umwelt- und Finanz- sowie das Integrationsministerium seien von den Mitarbeitern zeitweise vorsorglich verlassen worden, sagten die Sprecher der Häuser. Dies sei freiwillig geschehen, berichtete eine Polizeisprecherin.

In anderen Städten wie Lübeck, Erfurt und Chemnitz waren ebenfalls Drohungen gegen Gerichtsgebäude eingegangen. Im hessischen Hanau war die Bundesagentur für Arbeit betroffen.