Plus
Rheinland-Pfalz

Mainz sieht sich für Terror gewappnet – mehr Polizisten gefordert

Der Schock nach der Anschlagsserie von Paris und dem Alarm von Hannover sitzt tief, zumal Deutschland nach Einschätzung aller Sicherheitsexperten auch im Fadenkreuz der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ist. Wäre die rheinland-pfälzische Polizei für ein Angriffs- und Hinrichtungsszenario wie in Paris überhaupt gewappnet? Das Mainzer Innenministerium gibt sich nach den Worten seines Sprechers Marco Pecht sicher.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Denn die Spezialeinsatzkräfte seien nach dem Attentat auf die Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" für 1,6 Millionen Euro mit besseren Schutzwesten und Waffen, Nachtsichtgeräten wie gepanzerten Fahrzeugen technisch aufgerüstet worden. Im Land hat die Polizei "aktuell 14 Personen mit islamistischem Hintergrund als Gefährder eingestuft, die im besonderen Fokus der ...