Plus
Mainz

Leseraktion der Zeitschrift „Oldtimer Markt“ ist seit 30 Jahren erfolgreich: 410.000 Euro für Kampf gegen Krebs bei Kindern

Von Volker Boch
Wichtige Spenden für die Forschung: 410.000 Euro kamen bei der diesjährigen Leseraktion von „Oldtimer Markt“ zusammen. Dr. Olaf Theisen (vorn rechts) überreichte in Mainz die Hauptpreise an alle Gewinner und den Scheck an die Kinderkrebsforscher (vorn, von links) Prof. Dr. Dietrich Körholz, Prof. Dr. Stefan Gattenlöhner und Prof. Dr. Jörg Faber.
Wichtige Spenden für die Forschung: 410.000 Euro kamen bei der diesjährigen Leseraktion von „Oldtimer Markt“ zusammen. Dr. Olaf Theisen (vorn rechts) überreichte in Mainz die Hauptpreise an alle Gewinner und den Scheck an die Kinderkrebsforscher (vorn, von links) Prof. Dr. Dietrich Körholz, Prof. Dr. Stefan Gattenlöhner und Prof. Dr. Jörg Faber. Foto: Werner Dupuis

Die Spendenaktion der Zeitschrift „Oldtimer Markt“ ermöglicht seit drei Jahrzehnten große Erfolge im Kampf gegen Krebs. Bei der Jubiläumsscheckübergabe an die Kinderkrebsstationen der Unikliniken Mainz und Gießen konnte Dr. Olaf Theisen, Verleger und Geschäftsführer der VF Verlagsgesellschaft, nun in Mainz ein Ergebnis in Höhe von 410.000 Euro vermelden: „Das ist eine sehr beachtliche Summe.“ Seit dem Beginn der Aktion vor 30 Jahren wurden rund 8,5 Millionen Euro für die Kinderkrebsforschung gesammelt.

Lesezeit: 4 Minuten
Der traditionelle Übergabetermin der Spenden war einmal mehr geprägt von kühler Witterung, aber mit einem Ergebnis, das für Wärme sorgt. Denn die anwesenden Mediziner verdeutlichten, wie viel Licht diese Aktion in oftmals dunkle Lebenskapitel junger Menschen bringt. Prof. Dr. Jörg Faber vom Kinder- und Jugendzentrum der Uniklinik Mainz erläuterte den ...