Plus

Landesverwaltung soll 2030 klimaneutral sein: Ziel ist einer Studie zufolge kaum (mehr) zu erreichen

Von Bastian Hauck
Foto: picture aliance

Zwischen der grünen Linie und der gelben klafft 2030 eine ordentliche Lücke. Die grüne markiert den Soll-Zustand, also das Wunschvorhaben, die gelbe den prognostizierten Status. Beim Schaubild geht es um die Entwicklung der CO2-Emissionen der Landesverwaltung.

Lesezeit: 4 Minuten
Sie soll bis 2030 klimaneutral sein, bevor zwischen 2035 und 2040 der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid in Rheinland-Pfalz auf null gesenkt werden soll – laut Klimaschutz- und Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) ein „riesiges, sehr ambitioniertes Ziel“. Die errechnete Prognose für die Landesverwaltung sagt allerdings voraus, dass in acht Jahren, trotz Reduktion, weiter ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Nicht in Windeseile

Rheinland-Pfalz soll bis spätestens 2040 klimaneutral werden. Der dafür nötige Ausbau der Windenergie ist bislang nicht erkennbar. Jetzt werden die Regeln für den Mindestabstand der Windkraftanlagen zu Siedlungen geändert.

16 neue Windräder sind im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz errichtet worden – zehn weniger als 2020. Das passt nicht zum Ziel der Klimaneutralität bis spätestens 2040, das sich die Landesregierung vorgenommen hat. Die im Koalitionsvertrag angestrebte Verdopplung der Stromerzeugung aus Windkraft bis 2030 mit einem Zubau von 500 Megawatt jährlich ist bisher nicht erkennbar – im vergangenen Jahr waren es gerade 60 Megawatt (MW), die zusätzlich hinzugekommen sind. Ein Jahr zuvor waren es noch 88 MW.

Insgesamt liegt die Leistung aus der Windenergie in Rheinland-Pfalz jetzt bei 3814 Megawatt. „Das sind erbärmliche Ausbauzahlen, die müssen wir steigern“, sagt der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Bernhard Braun. Hoffnung schöpft er aus der im Koalitionsvertrag vereinbarten Änderung der Abstandsregeln. Bislang dürfen Windenergieanlagen nur in einem Mindestabstand von einem Kilometer zu Wohngebieten errichtet werden, bei mehr als 200 Meter hohen Windrädern sind es 1,1 Kilometer.

900 Meter Abstand zwischen Windrad und Wohnhaus Pflicht

Künftig sollen es 900 Meter sein, unabhängig von der Höhe. Bei der Errichtung neuer Anlagen an bereits genehmigten Standorten, dem sogenannten Repowering, sollen unter bestimmten Voraussetzungen 720 Meter möglich sein. Die Verordnung dazu, offiziell als vierte Teilfortschreibung des Landesentwicklungsprogramms (LEP) IV bezeichnet, sei momentan in der Ressortabstimmung, teilt das zuständige Innenministerium mit. Es werde angestrebt, dass sich das Kabinett in diesem Frühjahr damit befasse, sagte ein Sprecher.

Die geplante Änderung werde den Ausbau wesentlich befördern, erklärt das Klimaschutz- und Energieministerium. Die Verringerung der Abstände „schafft wieder neue Kapazitäten für den Ausbau der erneuerbaren Energien und die Erreichung der rheinland-pfälzischen Ausbauziele“. Dann könnten neue Ausbauflächen entwickelt, bestehende Nutzungsflächen ausgebaut und neue Projekte initiiert werden. Wegen der langwierigen Genehmigungsverfahren dauert das allerdings seine Zeit. „Dieses Jahr wird noch nicht das erreicht, was wir wollen“, sagt Grünen-Fraktionschef Braun. Aber wenn jetzt an den richtigen Stellschrauben gedreht werde, dann könnte der gewünschte Ausbau im nächsten Jahr umgesetzt werden.

Die Verfahren sollen schneller werden, wenn die Zuständigkeit für die Genehmigung von Windkraftanlagen auf die beiden Struktur- und Genehmigungsdirektionen (SGD) in Neustadt an der Weinstraße und Koblenz übertragen wird. „Wichtig ist dabei vor allem auch die Einbindung der Naturschutzverbände“, sagt ein Sprecher des Klimaschutzministeriums.

Klimaschutzministerin Eder macht auf Gefährdung der Vögel durch Windräder aufmerksam

Mehr als ihre Vorgängerinnen spricht Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) die Gefährdungen etwa des Rotmilans und anderer großer Vögel durch Windräder offen an: „Wir müssen die Notwendigkeit zum Ausbau erneuerbarer Energien und die Gefährdungen der Artenvielfalt zusammen angehen – und wir müssen endlich über die Konflikte sprechen“, mahnt sie.

Mit dem neuen geänderten LEP erhielten Windkraftbetreiber und Standortkommunen mehr Planungssicherheit, erwartet das Klimaschutzministerium. Dadurch könnten auch wieder „deutlich mehr Projekte“ angegangen werden. Wesentliche Impulse werden darüber hinaus aus Berlin erhofft, nach den jüngsten Ankündigungen von Klimaschutz- und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Der neue Staatssekretär im Mainzer Klimaschutzministerium, Michael Hauer, zeigt sich „zuversichtlich, dass der ambitionierte Zeitrahmen, den Minister Habeck für die Maßnahmen gesetzt hat, rasch zu entsprechenden Zuwächsen beim Ausbau der Windenergie, auch in Rheinland-Pfalz, führen wird“.

Meistgelesene Artikel