Plus
Rheinland-Pfalz/Spangdahlem

Landesinnenminister Roger Lewentz zu Donald Trumps Plänen: „Feldzug gegen die Freundschaft“

Von Florian Schlecht
US-Airbase Spangdahlem
Ein Kampfflugzeug vom Typ F-16 Falcon auf der US-Airbase in Spangdahlem bei Trier. Foto: picture alliance / dpa / Archivbild

Knapp 12.000 US-Soldaten sollen aus Deutschland abgezogen werden, darunter auch einige aus der Eifel. Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) ärgert sich über die Pläne des US-Präsidenten Donald Trump – schreibt die betroffene Airbase in Spangdahlem aber noch nicht ab. Im Interview gibt er sich kämpferisch:

Lesezeit: 4 Minuten
Herr Lewentz, Donald Trump will die F-16-Staffel aus Spangdahlem abziehen. Hegen Sie überhaupt noch Hoffnung, dass viele Amerikaner in der Eifel bleiben? Mir machen die Gegenreaktionen aus den USA Mut. Der politische Gegenwind, der Donald Trump für den geplanten Truppenabzug ins Gesicht weht, ist beachtlich. Der Präsidentschaftswahlkampf und die enormen finanziellen ...