Plus

Kunden wissen lokal erzeugte Lebensmittel zu schätzen – Genussmarkt am 14. Oktober

Lokal erzeugte Lebensmittel sind ein Steckenpferd von Kaufmann Ulrich Pebler. Seit der Eröffnung des Nassauer Rewe-Markts am neuen Standort im Jahr 2012 räumt er Eiern, Honig, Wein, Mehl, Fleisch und Obst und vielem mehr aus der Region viel Platz ein. „Ich will den Bauernmarkt im Supermarkt“, sagt er. Derzeit habe er 56 lokale Lieferanten aus einem Umkreis von 50 Kilometern. Darunter befinden sich sogar Speiseeis-Manufakturen aus Diez und Frücht.

Lesezeit: 1 Minute
Die Kunden sind laut Pebler bereit, für solche Produkte und Lebensmittel höhere Preise zu bezahlen. „Lokal und regional schlägt bei den Kunden Bio“, sagt er. Die Erzeuger wiederum profitierten, weil sie die Erlöse erhielten, die sie für einen wirtschaftlichen Betrieb benötigen. Dass das Thema auch im Rewe-Konzern immer wichtiger wird, ...