Plus
Vallendar

Kirche: Der Karfreitag soll die Beziehung zu Gott stärken

Kreuz auf dem Friedhof Poltersdorf: Am Karfreitag erinnern sich die Christen an Jesu Sterben.
Kreuz auf dem Friedhof Poltersdorf: Am Karfreitag erinnern sich die Christen an Jesu Sterben. Foto: Jens Weber

Am Karfreitag erinnern sich die Christen an Jesu Leiden und Sterben am Kreuz. Eine Thematik, die alles andere als kindgerecht zu sein scheint. Die Schönstätter Marienschwester Bernadett-Maria Schenk verantwortet in Vallendar-Schönstatt (Kreis May-en-Koblenz) Jahr für Jahr eine Karfreitagsliturgie, die sich explizit an Familien mit Kindern richtet. Wir haben mit ihr gesprochen.

Lesezeit: 3 Minuten
Karfreitag und Kinder: Wie passt so etwas zusammen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das gut zusammenpasst. Leiderfahrungen gibt es auch schon im Kinderleben, und Kinder gehen mit Leid ganz anders um als wir Erwachsenen. Es ist wichtig, dass die Kinder den Karfreitag erleben. Aber als Vater habe ich eigentlich einen Reflex, ...