Plus
Mainz

Karneval in Mainz: Narren feiern bei Sonne und Sturm

Von Gisela Kirschstein
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) reitet den müden Gaul GroKo, Andrea Nahles (SPD) stolpert in viel zu großen Schuhen über ihr Zitat „Auf die Fresse“, und Königin Elizabeth II. ist auf der Flucht vor dem Brexit – mit Asylantrag unterm Arm: Die Mainzer Motivwagen nahmen wie gewohnt die Politik auf die Schippe.
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) reitet den müden Gaul GroKo, Andrea Nahles (SPD) stolpert in viel zu großen Schuhen über ihr Zitat „Auf die Fresse“, und Königin Elizabeth II. ist auf der Flucht vor dem Brexit – mit Asylantrag unterm Arm: Die Mainzer Motivwagen nahmen wie gewohnt die Politik auf die Schippe. Foto: dpa

„Kapp fliegt!“ schallt der Warnruf durch den Wagen. Es ist kurz vor 12 Uhr, die Hände fliegen an die Kopfbedeckungen, die bangen Blicke gehen zum Himmel. Dort oben jagt Petrus gerade dunkle Wolken über den Mainzer Himmel, die Frage des Tages: Hält das Wetter? „Helau!“ schallt es durch die Mainzer Neustadt, die Narren versammeln sich zum 117. Mainzer Rosenmontagszug, dem 68. nach dem Zweiten Weltkrieg.

Lesezeit: 2 Minuten
Trotz Sturmwarnung entschloss sich der Mainzer Carnevals-Verein (MCV) am Sonntagabend, den großen Mainzer Rosenmontagszug nicht abzusagen. „Richtig so“, finden die Aktiven hier beim Karneval Club Kastel (KCK), alle sind gut gerüstet mit warmen Jacken. Vor uns in den Seitentaschen des Wagens liegt tonnenweise Wurfmaterial, Verpflegung ist auch reichlich an Bord ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Jecken in Köln und Düsseldorf trotzen dem Sturm

Die Narren haben an Rosenmontag Sturmtief „Bennet“ die Stirn geboten. Der größte deutsche Karnevalszug in Köln startete pünktlich um 10 Uhr – unter vorübergehend blauem Himmel. Die Düsseldorfer hatten den Start ihres Zugs zeitlich etwas nach hinten geschoben, um den heftigsten Sturmböen zu entgehen.

Im Kölner Zug wurden unter anderem US-Präsident Donald Trump und Angela Merkel persifliert: Die Kanzlerin schredderte sich wie ein

Bild des Künstlers Banksy selbst. Der SPD-Dampfer zerschellte am

Eisberg GroKo, und ein belgischer Koch frittierte seine Pommes über den Brennstäben des maroden Atomkraftwerks Tihange. Das Festkomitee Kölner Karneval entschied am Montagmorgen, dass alle großen Motivwagen mitfahren sollten. Allerdings verzichteten die Kölner auf tragbare Großfiguren, Fahnen, Schilder, Pferde und Kutschen. Auch Mainz ließ die Pferde im Stall.

Die von Jacques Tilly gestalteten Düsseldorfer Mottowagen zeigten unter anderem US-Präsident Donald Trump als nackten „Schmutzengel“, der den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman schützt. Dieser schwang eine bluttriefende Kettensäge – eine Anspielung auf die Affäre um die Ermordung des saudischen Regierungskritikers Jamal Khashoggi. Auf einem bis zuletzt geheim gehaltenen Wagen zeigt Tilly den Thüringer AfD-Partei- und Fraktionschef Björn Höcke zusammen mit NS-Propagandaminister Joseph Goebbels. Höcke ist als Baby in Windeln dargestellt, Goebbels hält ihn in die Höhe wie ein Vater seinen Sohn. Die provokanten, satirischen Wagen von Tilly sind weit über Deutschland hinaus bekannt. Am Montagvormittag wurden in Nordrhein-Westfalen schwere Sturmböen gemessen. Sehr starken Wind gab es auch in Düsseldorf und in Köln. Trotz allem ließen sich die Jecken die Stimmung nicht vermiesen. „Köln feiert bei jedem Wetter“, sagte Fernsehmoderator Kai Pflaume, der erstmals im Kölner Rosenmontagszug mitfuhr.

Meistgelesene Artikel