Plus
Rheinland-Pfalz/Berlin

Justizminister Mertin fordert vergeblich Studie: Auch zwölfjährige Täter bestrafen?

Von Ursula Samary
Herbert Mertin: Altersgrenze muss auf den wissenschaftlichen Prüfstand.
Herbert Mertin: Altersgrenze muss auf den wissenschaftlichen Prüfstand. Foto: dpa

Die Tat löste im Sommer großes Entsetzen aus: In Mülheim/Ruhr wird eine junge Frau gewaltsam von Jugendlichen und Kindern in ein Gebüsch gezogen und vergewaltigt. Zu den Tätern gehörten mutmaßlich auch zwei Zwölfjährige, wie die Polizei ermittelte. Wie soll man aber mit Kindern nach Extremtaten strafrechtlich umgehen? Nach derzeitigem Recht gelten sie als schuldunfähig. Das Jugendstrafrecht greift seit 1953 erst ab 14 Jahren. Ist das noch zeitgemäß? Diese Frage will der Mainzer Justizminister Herbert Mertin (FDP) wissenschaftlich überprüfen und bewerten lassen.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch mit dem Vorstoß, die vor Jahrzehnten rechtspolitisch gezogene Grenze auf einen wissenschaftlichen Prüfstand zu stellen, ist Mertin bei der Herbstkonferenz der Justizminister in Berlin gescheitert. Eine Studie erschien der Mehrheit offenbar zu brisant. „Die Angst vor der Wissenschaft bedauere ich sehr“, sagt Mertin im Gespräch mit unserer Zeitung. „Angst ...