Plus
Rheinland-Pfalz

Juristen ratlos: Hängepartie um verweigerten Handschlag

Handschlag (Symbolbild)
Handschlag (Symbolbild) Foto: dpa

Hat es für einen Polizisten muslimischen Glaubens Folgen, dass er am 18. Mai bei seiner Beförderungsfeier in Montabaur mindestens einer Frau aus religiösen Gründen den Handschlag verweigert hat? Diese Frage wird 2017 nicht mehr geklärt, heißt es auf Anfrage im Polizeipräsidium Koblenz. Offenbar sehen sich die Juristen dort vor ein besonderes Problem gestellt, weil es zum Fall „in dieser Form noch keine ausgebildete Rechtsprechung“ gibt.

Lesezeit: 1 Minute
Ministerium: Wird nicht geduldet Das Disziplinarverfahren läuft seit Mitte Juli – just seit dem Tag, als sich unsere Zeitung nach dem Vorkommnis erkundigte. Der Beamte, der bis zu dem Eklat als Vorbild gelungener Integration galt, wurde auch in den Innendienst des Präsidiums versetzt. Dies zeige dem Beamten, „aber auch außenstehenden Dritten, ...