Plus
Rheinland-Pfalz

Jung, laut und achtsam: Die Jugend wird wieder politischer, der Umweltschutz liegt ihr besonders am Herzen

Von Sofia Grillo
Foto: Sascha Ditscher

Finja Bareis‘ Leben hat sich seit Fridays for Future komplett verändert: Ihren Hobbys kann sie kaum noch nachgehen, stattdessen organisiert sie Demonstrationen, besetzt das EU-Parlament in Brüssel oder organisiert sich in Arbeitsgruppen der weltweiten Schülerbewegung. „Natürlich habe ich da nicht immer Lust drauf, aber ich habe gar keine andere Option”, sagt die 16-jährige Schülerin aus Sinzig im Kreis Ahrweiler.

Lesezeit: 5 Minuten
„Ich mache es, weil es das einzig Richtige ist.” Wie sie engagieren sich immer mehr Jugendliche für den Klimaschutz, ein Thema, dass der gegenwärtigen jungen Generation besonders am Herzen liegt. Das bestätigt auch die am Dienstag erschienene 18. Shell-Jugendstudie: „Die gegenwärtige junge Generation formuliert wieder nachdrücklicher eigene Ansprüche hinsichtlich der ...