Plus
Rheinland-Pfalz

Jochen Hartloff unterliegt: Hendrik Hering wird neuer Parlamentspräsident

Hendrik Hering oder ...
Hendrik Hering oder ... Foto: dpa

Ein spannender Zweikampf hat sein erwartetes Ende gefunden: Der frühere Wirtschaftsminister Hendrik Hering hat die Kampfabstimmung gegen den ehemaligen Justizminister Jochen Hartloff in der SPD-Fraktion gewonnen und wird neuer rheinland-pfälzischer Parlamentspräsident. Er tritt die Nachfolge von Joachim Mertes (SPD) an. Parlamentsvize für die SPD bleibt Barbara Schleicher-Rothmund.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Hering wird voraussichtlich am 18. Mai durch den Landtag gewählt. Er erhielt in geheimer Wahl 22 von 38 Stimmen. Ein SPD-Abgeordneter fehlte. Hartloff kam auf 16 Stimmen. Angesichts der Tatsache, dass Hering der Kandidat der SPD-Oberen war, ist das ein sehr respektables Ergebnis. Hartloff war als ...