Plus

Jennifer de Luca: Mein Abend als „Lügenpresse“

Mit dem Mikrofon in der Hand und der Kamera vorm Gesicht: Unsere Redakteurin holt fürs Youtube-Video, das wir später auf Rhein-Zeitung.de einbetten, Stimmen bei der Demonstration in Bad Marienberg ein. Währenddessen wird von Umstehenden zurückgefilmt.
Mit dem Mikrofon in der Hand und der Kamera vorm Gesicht: Unsere Redakteurin holt fürs Youtube-Video, das wir später auf Rhein-Zeitung.de einbetten, Stimmen bei der Demonstration in Bad Marienberg ein. Währenddessen wird von Umstehenden zurückgefilmt. Foto: RZ

Es ist dunkel, nass und sehr laut. „Lügenpresse, Lügenpresse“ skandieren überwiegend dunkel gekleidete Menschen, manche rempeln mich an. Sie sind einem Aufruf Pegidanaher Organisatoren zu einer Demonstration gegen eine Flüchtlingsunterkunft nach Bad Marienberg gefolgt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Jennifer de Luca  Ich richte meine Kamera auf eine Gruppe, die ein Schild mit der Aufschrift „Asylflut stoppen“ in die Höhe hält. Als ich den Scheinwerfer der Kamera einschalte, versammeln sich gut ein Dutzend von ihnen hinter meinem Rücken und skandieren weiter: „Lügenpresse, Lügenpresse“. Ich frage mit dem Mikrofon ...