Insgesamt sinkt die Zahl der Straftaten in Rheinland-Pfalz

In einer Diktatur würde eine solche Statistik nie veröffentlicht. Aber in Demokratien gehört die Kriminalstatistik zum Transparenzverständnis. Sie dokumentiert, wie sicher das Leben in einem Staat, einem Land oder einer Region ist. Hier rheinland-pfälzische Rahmendaten.

Anzeige

1 Wer in Rheinland-Pfalz eine Straftat begeht, muss nicht unbedingt damit rechnen, eine Strafe zu bekommen. Die Aufklärungsquote lag 2014 bei 61,9 Prozent, 2013 sogar nur bei 60,9 Prozent. Andere Bundesländer liegen im Schnitt allerdings noch schlechter.

2 Kriminalität ist männlich. 2014 wurden 264 553 Fälle von kriminellem Verhalten erfasst. Dabei ermittelte die Polizei 114 059 Täter. 73,9 Prozent waren männlich. Die meisten Verbrecher in Rheinland-Pfalz sind übrigens Deutsche (73,6 Prozent) und Erwachsene ab 21 Jahren (79,1 Prozent). Immerhin wurden auch 3167 Kinder straffällig.

3 Im Jahr 2014 sank die Zahl der erfassten Verbrechen gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozent. Das sind immerhin 2888 Fälle weniger. In der Statistik wurde der niedrigste Stand an Straftaten seit 2002 verzeichnet.

db