Plus
Rheinland-Pfalz

In Rekordtempo zum Nationalpark

Die Natur Natur sein lassen: Das ist auch für den neuen Nationalpark Hunsrück-Hochwald das Credo. Die Entwicklungsphase auf dem Weg in Richtung Urwald dauert 30 Jahre.
Die Natur Natur sein lassen: Das ist auch für den neuen Nationalpark Hunsrück-Hochwald das Credo. Die Entwicklungsphase auf dem Weg in Richtung Urwald dauert 30 Jahre. Foto: Sebastian Caspary

Die Eröffnung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald am Pfingstwochenende ist der krönende Abschluss eines gut dreieinhalbjährigen Prozesses. Von einem solchen Rekordtempo wagten nur kühne Optimisten zu träumen, als die Landesregierung im September 2011 verkündete, dass fünf Gebiete grundsätzlich für ein solches Premium-Schutzgebiet infrage kommen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Kurt Knaudt Das Rennen machte schließlich der westliche Hunsrück. Vor allem deshalb, weil die Kommunalpolitiker dieser im Abseits liegenden, strukturschwachen Region nach anfänglichem Zögern in dem Projekt eine Art Strohhalm sahen - und anders als ihre Kollegen im Soonwald schließlich beherzt zugriffen. Daraus resultiert aber auch eine Hypothek ...