Plus
Rheinland-Pfalz

IHK: Lage spitzt sich zu – Mangel an Fachkräften hemmt die Betriebe

Von Gisela Kirschstein
Foto: dpa

Die Warnung vor einem Mangel an Fachkräften gibt es schon seit Jahren, doch jetzt schlagen die Industrie- und Handelskammern (IHK) im Land ernsthaft Alarm: „Die Lage spitzt sich zu“, sagt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, „der Fachkräftemangel ist Wachstumsrisiko Nummer eins.“ Bereits 60 Prozent der Unternehmen im Land sind laut einer IHK-Umfrage stark oder sogar sehr stark vom Fachkräftemangel betroffen, in zehn Jahren werde diese Quote bei 85 Prozent liegen. In den Unternehmen führt das vor allem zu Mehrarbeit. Mehr als die Hälfte kann Wachstumschancen gar nicht mehr nutzen.

Lesezeit: 2 Minuten
Im März dieses Jahres hatten die Kammern rund 5000 Unternehmen angefragt, 530 antworteten – das Ergebnis ist damit repräsentativ für die rheinland-pfälzische Wirtschaft, betont Rössel. Der Studie zufolge werden vor allem Mitarbeiter mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung gesucht – Akademiker suchen hingegen nur rund 22 Prozent der Betriebe. Und der Fachkräftemangel hat ...