Plus
Mittelrhein

Hohe Kosten mit Notaufnahme, hohe Abschläge ohne: Politische Vorgaben machen kleinen Kliniken zu schaffen

Von Denise Bergfeld
Wie lange wird die Notfallambulanz in Oberwesel noch betrieben?
Wie lange wird die Notfallambulanz in Oberwesel noch betrieben? Foto: Suzanne Breitbach

Die Loreley-Kliniken schreiben schwarze Zahlen, doch die Rahmenbedingungen für die Zukunft wecken Besorgnis. Mit Blick auf die Situation findet VG-Bürgermeister Thomas Bungert klare Worte: „In den Sonntagsreden wird dargestellt, wir brauchen die kleinhäusige Versorgung im ländlichen Bereich. Alle Maßnahmen sind aber darauf zentriert, dass 50 Prozent der Krankenhäuser zumachen müssen. Und dann sind die vor Ort schuld, die nicht in der Lage sind, das ordentlich zu regeln.“

Lesezeit: 2 Minuten
Die Bundespolitik äußert sich nicht offen dazu, welche Standorte in Zukunft noch Bestand haben sollen. „Das hat seine Ursache darin, dass die Politik keine klassische Krankenhausplanung macht, denn die müsste ja sagen: Wir wollen am Standort A ein Krankenhaus haben, am Standort B aber nicht mehr“, sagt Heribert Frieling, Sprecher ...