Saarbrücken

Hans gratuliert Laschet und dankt Söder

Der saarländische CDU-Landesvorsitzende und Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat dem Unionskanzlerkandidaten Armin Laschet gratuliert. „Es ist gut, dass die K-Frage innerhalb der Union geklärt ist“, sagte Hans am Dienstag in Saarbrücken. „Ab jetzt gilt es, mit ganzer Kraft dafür zu kämpfen, dass wir gemeinsam als Sieger bei der Bundestagswahl vom Platz gehen.“

Tobias Hans
Tobias Hans (CDU) kommt zu einem Termin.
Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild

Hans dankte CSU-Chef Markus Söder „für seine Bereitschaft, Verantwortung für unser Land zu übernehmen und dafür, dass er verlässlich Wort hält“. Nur wenn die Union geschlossen sei, könne sie erfolgreich sein. „Die CDU der Zukunft muss aber auch transparente und digitale Partizipationsmöglichkeiten für die Basis entwickeln, sich bei wichtigen Entscheidungen einzubringen“, forderte Hans.

Nach längerem Tauziehen war der CDU-Chef Laschet am Dienstag als Kanzlerkandidat bestimmt worden.

© dpa-infocom, dpa:210420-99-281052/2