Plus
Rheinland-Pfalz

Häftlinge nähen Mundschutz: Produktion läuft in zwei Gefängnissen

Von Ursula Samary
Solche Masken nähen Zweibrücker Häftlinge für sich und andere. Foto: JVA
Solche Masken nähen Zweibrücker Häftlinge für sich und andere. Foto: JVA

Kreativ sind in der Corona-Krise auch die Gefängnisse: In Wittlich und in Zweibrücken, wo auch die gesamte Bekleidung für Häftlinge hergestellt wird, läuft die Produktion von waschbaren Schutzmasken sowie von einfachen Visieren. Beides wird nicht nur fürs medizinische Personal im JVA-Krankenhaus Wittlich sowie die Zweibrücker Krankenstation gebraucht.

Lesezeit: 2 Minuten
Inzwischen konnten einfache Stoffmasken auch Alten- und Pflegeheimen gespendet werden, wie der Wittlicher Anstaltsleiter, der Leitende Regierungsdirektor Jörn Patzak, sagt. Denn die Heime, die besonders auf den Schutz vor dem Virus angewiesen sind, finden auf dem leer gefegten Markt keine Lieferanten mehr. In Zweibrücken ist die Stadtverwaltung dankbar, Masken zum ...