Mainz

Großer Name, viele Fehler: Schild am „Helmut-Kohl-Platz“ hingeschludert

Von Frank Girmann
Die Stadt Mainz hat dem früheren Bundeskanzler Helmut Kohl mit einem eigenen Platz ein bleibendes Andenken geschaffen. Doch der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen...
Die Stadt Mainz hat dem früheren Bundeskanzler Helmut Kohl mit einem eigenen Platz ein bleibendes Andenken geschaffen. Doch der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen... Foto: dpa

Auch uns rutscht ab und zu ein Fehler durch. Und trotzdem sei der Hinweis erlaubt, dass sich der Fehlerteufel beim neuen Straßenschild für den „Helmut-Kohl-Platz“, das am Dienstag in Mainz mit viel Tamtam enthüllt wurde, beim erläuternden Zusatzschild doch deutlich bemerkbar gemacht hat. Und das ausgerechnet in der Stadt des Buchdrucks.

Anzeige

Die Erläuterungen sind inhaltlich zwar korrekt, jedoch hat man sich bei der Gestaltung der Tafel offenbar nicht allzu viel Mühe gegeben. Die gröbsten Fehler haben wir im Bild korrigiert. Da sind Wortzwischenräume mal doppelt so groß ausgefallen wie normal, mal fehlen sie ganz, mal sind sie überflüssig. Die Kommasetzung ist ebenfalls nicht durchgängig. Irgendwie sieht das ganze Machwerk recht hingeschludert aus. Wie gut, dass das Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg, nicht sieht. Er würde sich wohl im Grab umdrehen.