Plus
Boppard

„Goethe“ brachte den Jesuitenpater an den Rhein

Über 20 Briefe dürften es schon sein, die Helma und Josef Schmidt zwischen 1986 und 2007 vom jetzigen Papst erhalten haben
Über 20 Briefe dürften es schon sein, die Helma und Josef Schmidt zwischen 1986 und 2007 vom jetzigen Papst erhalten haben Foto: Suzanne Breitbac

Als einziges Goethe-Institut in Rheinland-Pfalz wurde die Einrichtung in Boppard im November 1964 eröffnet. Zwei Jahre zuvor hatten August Weiler, der damalige Landrat des Kreises St. Goar, und der Bopparder Bürgermeister Alexander Stollenwerk die Weichen gestellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Boppard. Als einziges Goethe-Institut in Rheinland-Pfalz wurde die Einrichtung in Boppard im November 1964 eröffnet. Zwei Jahre zuvor hatten August Weiler, der damalige Landrat des Kreises St. Goar, und der Bopparder Bürgermeister Alexander Stollenwerk die Weichen gestellt. Frau der ersten Stunde war Margarethe Kraus. Sie unterrichtete bis 1978 am Bopparder „Goethe“. ...