Plus
Rheinland-Pfalz

Globuli oder Bachblüten gegen Krankheiten: „Homöopathie ist nur Glaubenssache“

Von Florian Schlecht
Der Streit über die Wirksamkeit der Homöopathie währt schon lange. Viele Patienten schwören trotzdem darauf.
Der Streit über die Wirksamkeit der Homöopathie währt schon lange. Viele Patienten schwören trotzdem darauf. Foto: picture alliance / Frank Rumpenh

Ob ihm als Chef der Landesärztekammer schon mal Globuli oder Bachblüten gegen Krankheiten geholfen hätten? „Nein“, sagt Günther Matheis, „daran habe ich nie geglaubt.“ Wenn es Bekannten davon besser gegangen sei, „dann kann es nur am Glauben gelegen haben“, meint er. Der reicht für den Trierer Mediziner aber nicht aus, dass manche Krankenkasse immer noch für homöopathische Arzneimittel zahlt.

Lesezeit: 2 Minuten
Frankreich verbietet das ab 2021, in Deutschland sperrt sich Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) dagegen – und manche Kasse. Die Techniker Krankenkasse aus Rheinland-Pfalz sagt: „Wir wissen aus Kundenbefragungen, dass Versicherte sich sogenannte komplementärmedizinische Angebote wünschen. Wir nehmen diese Kundenwünsche ernst.“ Die Kasse übernehme die Kosten für homöopathische Medikamente „bis zu ...