Plus
Rheinland-Pfalz

„Gigaliner“: Megalaster rollen bald auch durch die Pfalz

Rollen bald auch durch den Süden von Rheinland-Pfalz: Megalaster oder Gigaliner wie dieser auf der A 19 bei Rostock können bis zu 25,25 Meter lang sein.
Rollen bald auch durch den Süden von Rheinland-Pfalz: Megalaster oder Gigaliner wie dieser auf der A 19 bei Rostock können bis zu 25,25 Meter lang sein. Foto: dpa

Lange hat sich Rheinland-Pfalz gesträubt, nun kommen sie doch: Gigaliner, überlange Lkw auf rheinland-pfälzischen Straßen. Bis zu 25,25 Meter lang dürfen die Superlaster sein, das sind 6,50 Meter mehr als sonst. Zwei Gigaliner sollen drei Lastwagen ersetzen können, für Unternehmen ist das natürlich attraktiv. Auf fünf Strecken in der Pfalz sollen demnächst die Mega-Lastwagen rollen dürfen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Gisela Kirschstein Dabei handele es sich ausschließlich um Autobahnen und Zuwege zu Gewerbegebieten, betonte Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt im Verkehrsausschuss des Landtags. "Rheinland-Pfalz kann sich als drittletztes Bundesland nicht länger verschließen", erklärte die FDP-Politikerin. Noch 2013 hatte die damalige rot-grüne Landesregierung den Einsatz der Gigaliner vehement abgelehnt. Nun aber habe ...