Plus
Limburg/Niederfischbach

Gebürtig aus Niederfischbach: Trierer Generalvikar Georg Bätzing wird neuer Bischof von Limburg [4. Update]

Wird er der neue Bischof von Limburg? Georg Bätzing, bislang Generalvikar in Trier. 
Wird er der neue Bischof von Limburg? Georg Bätzing, bislang Generalvikar in Trier.  Foto: dpa

Der bisherige Trierer Generalvikar Georg Bätzing wird neuer Bischof in Limburg und damit Nachfolger von Franz-Peter Tebartz-van Elst. Papst Franziskus habe den 55-jährigen ernannt, teilte der Vatikan am Freitag mit. Offiziell bekanntgegeben wurde der Name Bätzings am Mittag auch im Limburger Dom. Ein Termin für die Bischofsweihe und Amtseinführung stehe noch nicht fest, sagte Helmut Wanka vom Domkapitel.

Lesezeit: 5 Minuten
Gut zwei Jahre nach der Abberufung von Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hat Papst Franziskus einen neuen Oberhirten für das Bistum Limburg ernannt. Bätzing stammt aus Niederfischbach (Landkreis Altenkirchen) im Westerwald und wurde 1987 in Trier zum Priester geweiht. Er war viele Jahre als Leiter des Priesterseminars für die Priesterausbildung im Bistum Trier zuständig. 2012 ...