Gasexplosion in Harthausen: War es Brandstiftung?

Gasexplosion in Harthausen
Rettungskräfte haben nach einer Gasexplosion auf dem Gelände einer Gasfirma in Harthausen eine Sperrzone eingerichtet. Foto: Klaus Venus

Harthausen/Ludwigshafen – Bei der heftigen Explosion eines Gastanks in Harthausen in Rheinland-Pfalz am frühen Samstagmorgen schließt die Polizei Brandstiftung nicht aus. „Es gibt erste Hinweise auf eine Straftat“.

Anzeige

Das sagte Jürgen Schmitt vom Polizeipräsidium Rheinpfalz Samstagnachmittag. Durch die Hitzewelle bei der Explosion wurden 16 Feuerwehrleute verletzt, 7 von ihnen schwer. Mehrere benachbarte Gebäude wurden beschädigt. Nach Schätzung der Polizei geht der Schaden in die Millionen. Der Ort mit seinen 3000 Einwohnern wurde bis zum Mittag wegen der Explosionsgefahr eines weiteren Gastanks geräumt. Nach den bisherigen Erkenntnissen wird die Evakuierung mindestens die Nacht über andauern.