Plus

Fridays for Future schrumpft – aber nur ein bisschen

Von Steffen Trumpf, Torsten Holtz, 
Insgesamt beteiligten sich deutschlandweit 630.000 Menschen an den Klimaprotesten, eine der größten Demonstrationen gab es in Hamburg. Foto: dpa
Insgesamt beteiligten sich deutschlandweit 630.000 Menschen an den Klimaprotesten, eine der größten Demonstrationen gab es in Hamburg. Foto: dpa

Ohne Bäume keine Träume“ oder „Advent, Advent, die Erde brennt“: Zum mittlerweile vierten Mal in diesem Jahr haben Menschen weltweit für mehr Klimaschutz demonstriert. In ganz Deutschland waren nach Angaben der Bewegung Fridays for Future mehrere Hunderttausend Menschen auf der Straße.

Lesezeit: 4 Minuten
Protestiert wurde vielerorts diesmal auch gegen übermäßigen Konsum, wegen des parallelen Schnäppchentags Black Friday. „Stoppt Black Friday!“, forderten etwa Demonstranten in Kopenhagen. In Berlin schlug Sänger Peter Fox von der Band Seeed in eine ähnliche Kerbe: „Checkt euren Lifestyle“, sagte er auf einer Großkundgebung vor Zehntausenden Menschen am Brandenburger Tor. ...