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Frankfurt/Flughafen

Frankfurter Landebahn ist nicht mehr Flugzeugparkplatz – Fluglärmgegner in Mainz und Rheinhessen kritisieren

Von Gisela Kirschstein
Keine Flugzeugausstellung, sondern Behelfstellplätze in den Zeiten des abgestorbenen Flugverkehrs: die Nordwestlandebahn  Foto: Fraport
Keine Flugzeugausstellung, sondern Behelfstellplätze in den Zeiten des abgestorbenen Flugverkehrs: die Nordwestlandebahn Foto: Fraport

Nach dem Ende der Reisewarnungen für die meisten Länder Europas steigt in Frankfurt auch der Flugverkehr wieder an, allerdings nur langsam: Der Flugverkehr werde Ende Juni auf etwa 20 Prozent des Vorjahresniveaus wieder steigen, teilte Flughafenbetreiber Fraport mit, von einem Vollbetrieb ist der Flughafen weiter weit entfernt. Trotzdem kündigte Fraport nun an, die Nordwestlandebahn wieder öffnen zu wollen – Fluglärmgegner kritisieren das scharf.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Eröffnung der Nordwestlandebahn hatte der Region rund um den Frankfurter Flughafen erheblich mehr Lärm in der Breite gebracht, besonders über Mainz und Rheinhessen wurden ganz neue Stadtteile und Gebiete erstmals mit teils massivem Fluglärm überzogen. In der Corona-Krise hatte der Flughafenbetreiber Fraport die Nordwestlandebahn dann mangels Verkehr geschlossen, die ...