Plus
Rheinland-Pfalz

Festival Rheinleuchten: Mit Licht auf Felsen, Mauerwerk und Bäume gemalt

Von Claus Ambrosius

Man kann davon ausgehen, dass die Natur keinen Neid kennt. Was ist im Weltenlauf schon ein – wenn auch verlängertes – Wochenende? Und doch war im Vorfeld der Ostertage ein Spektakel zu erleben, das den Gedanken an einen Wettkampf könnte aufkommen lassen: Beim diesjährigen Rheinleuchten im Gebiet des Unesco-Welterbes Oberes Mittelrheintal leuchtete das Abendrot in schillernden Farben mit den Installationen des Festivals um die Wette, bis auch der letzte kleine Streifen Sonnenlicht den Horizont verlassen hatte – und prompt übernahm der Mond für die Seite „Naturlicht“.

Lesezeit: 2 Minuten
Aber auch die Gegenseite lässt sich in diesem Jahr nicht lumpen: Wer die gesamte Rheinleuchten-Strecke abfährt – linksrheinisch Rhens, Spay, St. Goar, Urbar, Oberwesel, Rheindiebach und Trechtingshausen, auf der rechten Seite Lahnstein, Braubach, Osterspai, St. Goarshausen, Reichenberg, Bornich, Lorch und Rüdesheim –, erlebt nicht nur das Festival, sondern auch, wie ...