Plus

Feste Franz: Kern für ein neues, grünes Lützel

Blick vom Asterstein auf die Feste Franz: Im Rahmen der Festungspark-Projekte wurden weite Teile der historischen Sichtbezüge zwischen den preußischen Befestigungsanlagen wiederhergestellt.
Blick vom Asterstein auf die Feste Franz: Im Rahmen der Festungspark-Projekte wurden weite Teile der historischen Sichtbezüge zwischen den preußischen Befestigungsanlagen wiederhergestellt. Foto: Reinhard Kallenbach

Das „ist ein Schatz, den die Stadt da hat“, sind Andreas Drechsler und Oliver Stracke überzeugt. Der Werkleiter des Koblenzer Eigenbetriebs Grünflächen und Bestattungswesens und der Bereichsleiter für Planung stehen mit dieser Einschätzung nicht allein. Erhaltung und Nutzung der Reste der einstigen preußischen Festung Koblenz und Ehrenbreitstein wird von Verwaltung, Politik und Bürgern gleichermaßen unterstützt. Das war nicht immer so.

Lesezeit: 3 Minuten
Während das Land kräftig in die Erhaltung der Feste Ehrenbreitstein investiert hat – und weiter investieren wird –, fristeten die Teile der Festung, die sich im Eigentum der Stadt Koblenz befinden, ein Schattendasein. Und hätten nicht Bürger seit den 90er-Jahren einen Bewusstseinswandel eingeleitet, wären die wertvollen Kulturdenkmäler wohl für immer ...