Fell/Mosel

Fell/Schweich: Hakenkreuz in Schieferfassade – Ermittlungen eingeleitet

Braune Symbole auf schwarzem Grund: Auf eine strafbare Art der Fassadengestaltung stießen Beamte der Polizei Schweich am Wochenende in Fell an der Mosel.

Anzeige

An einer rückwärtigen Hausfassade hatte jemand in die Schieferverkleidung ein circa ein mal ein Meter großes Hakenkreuz und SS-Runen „eingearbeitet“.

Der Hauseigentümer wurde ermittelt und musste die verbotenen Propagandasymbole auf Aufforderung der Polizei inzwischen entfernen.

Doch damit hat sich die Sache für den 40-Jährigen „Handwerker“ noch nicht erledigt: Den Tatverdächtigen erwartetet ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen § 86a StGB – Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Darauf stehen bis zu drei Jahren Haft oder eine Geldstrafe.