Plus
Kaiserslautern

Fall #7 in 2019: 30 Tonnen Kerosin über Rheinland-Pfalz abgelassen

Von dpa
(Symbolbild)
(Symbolbild) Foto: dpa

Ein Frachtflugzeug hat rund 30 Tonnen Treibstoff über der Pfalz abgelassen. Der Grund waren technische Probleme, wie aus vom Luftfahrt-Bundesamt (LBA) veröffentlichten Daten hervorgeht. Der Ablass am vergangenen Freitag war demnach schon der sechste Vorfall seit September – der siebte in diesem Jahr.

Lesezeit: 1 Minute
Diese Häufung sei zufällig, sagte eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung (DSF) am Montag. «Diese Entscheidungen unterliegen keiner Regelmäßigkeit.» Zuvor hatten mehrere Medien über den Kerosinablass berichtet. Beim sogenannten Fuel Dumping lassen Flugzeuge, die sich in einer Notlage befinden, Treibstoff ab, um mit weniger Gewicht sicher landen zu können. Die DSF entscheidet ...