Rheinland-Pfalz

Experte: Zwei Klassen von Lehrern an rheinland-pfälzischen Schulen

Der Musikpädagoge und frühere Vertretungslehrer Jörg Rehmann wirft dem Land vor, seit Jahren ein Zweiklassensystem von Lehrern an Schulen zu fördern.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Rheinland-Pfalz. Der Musikpädagoge und frühere Vertretungslehrer Jörg Rehmann wirft dem Land vor, seit Jahren ein Zweiklassensystem von Lehrern an Schulen zu fördern.

„Wenn man Vertretungslehrer als voll ausgebildete und studierte Kräfte in einem prekären Arbeitsverhältnis verkümmern lässt, dann ist das mangelnde Wertschätzung und keine dauerhafte Basis für einen qualitativ hochwertigen Unterricht“, sagt er im Interview mit unserer Zeitung.

Für Rehmann ist dies auch der Grund dafür, dass „Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz zu Hunderten in benachbarte Bundesländer“ fliehen. Der Umgang mit den Vertretungslehrern habe fatale Folgen für die Schüler: Sie „müssen doch denken: Das staatliche Bildungssystem geht auf Grundeis“. ck