Plus
Rheinland-Pfalz

Es fehlen Richter: Sieben Rocker wären um ein Haar freigekommen

Sieben Rocker wären um ein Haar freigekommen Foto: picture alliance

Der Richterbund schlägt Alarm: Nach hartem Sparkurs fehlen inzwischen „mindestens 37 Richter und 25 Staatsanwälte“, wie der Landesvorsitzende Thomas Edinger sagt. Die auch politisch tickende Zeitbombe erreichte bereits das Ministerium: Das Verfahren gegen Rocker, die sich als Mitglieder einer kriminellen Vereinigung brutale Machtkämpfe geliefert haben sollen, wäre am Koblenzer Landgericht um ein Haar vorzeitig geplatzt – mit der Folge: Sieben Hells Angels wären aus der Untersuchungshaft freigekommen.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Doch das Ministerium half dann doch noch mit zwei zusätzlichen Richtern aus. Drastische Schlagzeilen wie "Überforderte Justiz muss gefährliche Rocker freilassen" wollte man sich wohl ersparen. Trotzdem: An der prekären Lage ändert diese Nothilfe nicht viel, wie der Richterbund warnt. Denn Justizminister Gerhard Robbers (SPD) will trotz ...