Plus
Rheinland-Pfalz

Energie, Rente oder Pflege: Expertentelefone stehen nicht still

Von Ursula Samary
Mit spitzem Stift zu rechnen, kann sich in Steuerfragen lohnen – individuell gibt es große Unterschiede.
Mit spitzem Stift zu rechnen, kann sich in Steuerfragen lohnen – individuell gibt es große Unterschiede. Foto: photophonie - stock.adobe.com

Unsere Telefonaktion zur Einkommensteuererklärung 2021 wurde für den Präsidenten der Steuerberaterkammer, Walter Sesterhenn, sowie für das Vorstandsmitglied Carsten Jacob und das Präsidiumsmitglied der Kammer, Ralf Nick, zu Stress pur. Die Anrufe unserer Leser gingen bei ihnen im Sekundentakt ein. Bei dieser großen Resonanz kamen daher leider längst nicht alle durch, die Expertenrat suchten.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei Sesterhenn meldeten sich gleich mehrere Witwen, deren Mann jeweils im vergangenen Jahr gestorben ist. Die Paare waren bisher von der Steuer befreit, weil das zu versteuernde Einkommen unter dem Grundfreibetrag (für Paare 2021: 19.488 Euro) lag. Muss die Witwe jetzt eine Steuererklärung machen? Damit kann sie bei gleichbleibenden Verhältnissen ...