Plus
Rheinland-Pfalz

Einfaches Warnsystem: Rheinland-Pfalz will eine Corona-Ampel einführen

Von ank/qua/dpa
Verkehrsampel
Noch schnell Gas geben oder bremsen? Halten müssen Autofahrer an einer gelben Ampel nur, wenn das Fahrzeug noch sicher zum Stehen kommt. Foto: Jens Büttner Foto: Jens Büttner

Das Land Rheinland-Pfalz, Städte und Gemeinden arbeiten an einer sogenannten Corona-Ampel. Das bestätigte die Staatskanzlei auf Anfrage unserer Zeitung. Zuvor hatte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) in der Talkshow „Anne Will“ gesagt, sie sei eine „absolute Befürworterin“ eines solchen Warnsystems. „Wir erarbeiten gerade eine Ampel mit unseren Kommunen“, bekräftigte sie. Hintergrund sei, Bürgerinnen und Bürgern das Infektionsgeschehen in der Corona-Krise transparenter zu machen. „Ich glaube, das ist eine gute Geschichte, weil es tatsächlich weiter das Vertrauen stärkt“, sagte Dreyer.

Lesezeit: 4 Minuten
Viele Länder in der Europäischen Union haben bereits eine Corona-Ampel, um die Ausbreitung des Virus in bestimmten Regionen besser klassifizieren und eingrenzen zu können. Doch jedes Land gestaltet das Warnsystem anders aus. Österreich beispielsweise arbeitet mit einem vierstufigen Modell von Grün bis Rot. Kriterien für die Ampelfarben sind dabei nicht ...